Campanda

Pressemitteilung: Vermieten statt in der Garage lassen

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (1 Bewertung)

Der Trend für den Sommerurlaub 2015: Wohnmobile und Wohnwagen von privaten Anbietern mieten

Berlin, 17. Februar 2015 – Begonnen hat es mit Autos, bei denen die Nutzung wichtiger wurde als deren Besitz. Carsharing wurde besonders in den Großstädten zum weltweiten Phänomen und prägte den Begriff der sogenannten „Sharing Economy“. Jetzt entwickelt sich ein neuer Trend, der zur Reisesaison 2015 auf der Überholspur ist: Neben Autos werden mit Wohnwagen und Wohnmobilen auch größere Fahrzeuge immer häufiger geteilt – von privat an privat.

Vermieten und Verdienen

Campanda ist mit insgesamt mehr als 20.000 Fahrzeugen die größte Buchungsplattform von Wohnmobilen und Wohnwagen weltweit. Auf www.campanda.de treffen Besitzer auf Urlauber, die sich für die schönsten Wochen des Jahres günstig von privat ein Fahrzeug mieten möchten. Das schlagkräftigste Argument für Eigentümer: Sie nutzen ihr Fahrzeug durchschnittlich nur rund 20 Tage pro Jahr, obwohl Wohnmobile und Wohnwagen die gesamte Zeit Kosten verursachen. Private Vermieter können bis zu 15.000 Euro jährlich allein mit einem Fahrzeug verdienen.

Hohes Sparpotenzial und größeres Angebot für Mieter

Mieter profitieren gleich mehrfach von privat angemieteten Fahrzeugen: Insbesondere in der Hochsaison ergänzen Privatfahrzeuge das Angebot gewerblicher Vermieter signifikant. Dies reduziert Engpässe zum Beispiel in den Sommerferien. Zudem befinden sich auch ältere Fahrzeuge in Privatbesitz, die professionelle Anbieter nicht mehr im Portfolio haben. Wer etwa an einem Liebhaberfahrzeug wie den „VW Bulli“ interessiert ist, wird nicht an privaten Anbietern vorbei kommen. Davon abgesehen können Mieter bei privaten Anbietern einen Preisvorteil von durchschnittlich 30 Prozent und mehr erzielen. Und am Angebot fehlt es nicht: Nach Erhebungen von www.campanda.de hat der Markt ein Volumen von mehr als einer Million Wohnmobilen sowie Wohnwagen und ist somit dreimal so groß wie das Angebot an Ferienwohnungen. Aktuell haben Interessenten über www.campanda.de Zugriff auf über 20.000 Fahrzeuge in 32 Ländern von privaten und gewerblichen Anbietern.

Chris Möller, Gründer und Geschäftsführer von Campanda: „Unser Marktplatz ist die Antwort auf den Wunsch der Menschen nach einer zeitlich begrenzten Nutzung von Ressourcen, die nicht dauerhaft benötigt werden. Das Potenzial ist gewaltig, denn mehr als viele andere Gegenstände bieten sich Wohnmobile und Wohnwagen hervorragend zur privaten Vermietung an. Eigentümer können über Campanda Geld verdienen, anstatt für ihr Hobby draufzuzahlen. Mieter ihrerseits haben eine größere Auswahl und können deutlich sparen.“

Versicherungsschutz auch bei Privatvermietung

Auch bei privat vermieteten Fahrzeugen besteht ein Versicherungsschutz: Sobald Privatpersonen auf Campanda ein Fahrzeug einstellen, ist der Abschluss einer Versicherung obligatorisch. Dabei handelt es sich in der Mehrzahl um eine sogenannte „Selbstfahrermietversicherung“ inklusive Vollkaskoschutz. Für diese Versicherung wird zudem eine jährliche TÜV-Untersuchung vorausgesetzt.

Über Campanda

www.campanda.de hat sich seit seiner Gründung 2013 zum größten Online-Buchungsportal für Wohnmobile weltweit entwickelt. Derzeit verfügt Campanda über mehr als 20.000 Fahrzeuge in 32 Ländern. Das Angebot reicht vom kompakten Kastenwagen bis hin zum luxuriösen und vollintegrierten Premiumfahrzeug.

Auf www.campanda.de haben Kunden die Möglichkeit, weltweit Wohnmobile zu mieten sowie eigene Fahrzeuge zu vermieten. Campanda arbeitet mit einer Vielzahl kommerzieller Anbieter und privater Wohnmobil-Besitzer zusammen. Auf einen Blick erhält der Internet-Nutzer sämtliche Vakanzen mit Angaben zu Preis und Ausstattung der Wohnmobilangebote. Bei Interesse bucht der User direkt über Campanda den gewünschten Camper mit Bestpreisgarantie. Lokale Campanda Webseiten gibt es bisher in sechs Ländern und den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

Privatvermieter können kostenlos ihr eigenes Wohnmobil auf www.campanda.de/vermietung  inserieren und somit mit ihrem Camper in der ungenutzten Zeit Geld hinzuverdienen.